Die Gemeinde als Heimattourist entdecken
Möser | 48 Seiten hat ein kleines Heft, das die Arbeitsgruppe „Freizeit & Tourismus“ des Vereins „Bürger für Bürger Möser e. V.“ (BfB) erarbeitet hat. Schwerpunkt des Heftes sind Wandbilder, von denen es in der Gemeinde Möser viele gibt.
Christian Luckau, selbst Mitglied des BfB und der internen Arbeitsgruppe, hatte diese Form des „innergemeindlichen Tourismus“, wie er es nennt, bereits vor fünf Jahren in seinem „Touristischen Leitbild für die Gemeinde Möser“ entwickelt. „Leider hatte die Gemeinde Möser bisher keine Verwendung für die Ideen und Konzepte, die im damals kostenfrei zur Verfügung gestellten Leitbild entwickelt wurden. Jetzt gehen wir als Bürger der Gemeinde für die Bürger der Gemeinde die Themen des touristischen Leitbildes selber an“, erklärt er.
Was er damit meint, verdeutlicht AG-Mitglied Harald Hitziger: „Mit der „Wandbild-Entdeckertour“ haben wir eine Möglichkeit für Jung und Alt geschaffen, die Gemeinde von Ortschaft zu Ortschaft zu entdecken und als Ganzes zu verstehen. Durch Spaziergänge können Familien und Senioren gleichermaßen nicht nur auf Suche nach den Wandbildern gehen, sondern die Schönheit jeder einzelnen Ortschaft ganz nebenbei mitentdecken.“
„Wir haben die „Wandbild-Entdeckertour“ als Sammelalbum gestaltet“, verrät Nicole Truczynski, die Dritte im AG-Bund und fügt an:
„Die jeweiligen Wandbilder sind vorgegeben, jedoch nicht, wo sie sich in den Ortschaften befinden. Dies müssen die Bürger selbst entdecken und können die entsprechenden Straßennamen dann handschriftlich hinzufügen und das gefundene Wandbild zusätzlich in einem eigenen Feld abhaken.“
200 Exemplare hat der Verein in erster Auflage drucken lassen, die kostenfrei erhältlich sind.
„Wir hoffen, dass wir mit unserer Wandbild-Entdeckertour auf entsprechende Resonanz stoßen und bald viele Bürger in den Ortschaften unterwegs sein werden, um die vielen Wandbilder zu finden“, so Luckau abschließend.
Je ein Exemplar der „Wandbild-Entdeckertour kann pro Familie bei den Vereinsmitgliedern bestellt oder an der Vereinsadresse „Kirschweg 20, 39291 Möser“ abgeholt werden.
