Ortschaftsrat Möser tagt im Jugendclub „PikAs“ 09.01.2025

Möser | Der Jugendclub „PikAs“ in Möser hatte in den letzten Wochen für einige Schlagzeilen gesorgt. Nachdem es ein geheimes Treffen von Vertretern der Verwaltung, Vereinen und Mandatsträgern gab, lud die Fraktion BfB (Bürger für Bürger) Möser zu einer interfraktionellen Besichtigung des Jugendclubs, bei der erhebliche Mängel festgestellt wurden.

Nun also tagte der Ortschaftsrat Möser in den Räumen der Jugendeinrichtung, um sich ebenfalls ein Bild vom aktuellen Zustand der Einrichtung zu machen, die nach Aussagen der Vorständin des DRK-Regionalverbandes Magdeburg-Jerichower Land e. V. (DRK RV MDJL), Ines Schrader, aufgrund der baulichen Mängel geschlossen ist.

Nach der Eröffnung der Sitzung und den Informationen des Ortsbürgermeisters, zu denen die aktuelle Einwohnerzahl (2880), Termine (Verbrennen der Weihnachtsbäume auf dem Osterfeuerplatz, Biesengrundbreite), sowie sonstige Informationen (Schaukasten an der neuen Sparkassenfiliale) gehörten, ging es zum wohl wichtigsten Tagesordnungspunkt über.

Dem Jugendclub „PikAs“.

Hierbei entwickelte sich eine Diskussion bei der vor allem eine Mitnutzung von örtlichen Vereinen im Fokus stand. Einig waren sich alle Anwesenden darin, dass bei einer gewollten Fortführung der Jugendarbeit im Objekt, dieses instandgehalten werden muss. Um diese Instandhaltung jedoch auch rechtfertigen zu können bedürfe es einer Überprüfung des Bedarfes. Dies war bereits in der Vergangenheit durch BfB-Mitglieder im Kultur-, Tourismus- und Sozialausschusses angesprochen und entsprechend eingefordert worden, was am Ende zu einer Einladung verschiedener Schulvertreter führte. Dies griffen nun auch die Mitglieder des BfB im Ortschaftsrat Möser auf und forderten eine Abstimmung mit der Grund- und Sekundarschule. Ein Ergebnis der Bedarfe soll indes Ende Februar durch den Träger der Jugendarbeit (DRK RV MDJL) präsentiert werden.

Die Mitnutzung des Jugendclubs für Vereine wurde darüber hinaus noch einmal von verschiedenen Ortsräten angeregt. Hier verwies Thomas Müller (BfB) auf die Zweckbindung der Förderung der Jugendarbeit durch den Landkreis (Jugendhilfeausschuss) und verwies zudem auf die notwendige Zustimmung des DRK RV MDJL. Eine Mitnutzung der Räume des Jugendclubs, (2x Komma!) so Müller, könnte nur durch eine Verzahnung der Jugendarbeit mit der Vereinsarbeit Erfolg haben.

Wie wichtig vor allem der Turn- und Sportgemeinschaft „Grün-Weiß“ Möser (TSG) die Mitnutzung des Objektes ist, zeigte die Anwesenheit des Vereinsvorsitzenden, Alf Klein, der das Vereinsinteresse zur Mitnutzung beispielsweise für neu zu etablierende Angebote wie Dart und Billard zum Ausdruck brachte. Gleichzeitig informierte Klein darüber, dass von Seiten der TSG parallel ein Nutzungskonzept für die Räumlichkeiten des derzeitigen Jugendclubs „PikAs“ entwickelt werde, (Komma) bei der die Jugendarbeit erste Priorität besäße. Die Instandhaltung des Gebäudes müsse jedoch getrennt vom Konzept vorangetrieben werden.